ARMINIUS begeistert von Besucherreaktion auf Qualitätsprodukte
Interviewer: Ian Gillam
Antworten: Heiko Lange, Geschäftsführer ARMINIUS
Was sind Ihre Ziele für die Zeit auf der Ligna?
Zunächst sind wir wirklich überrascht darüber, was diese Woche passiert ist, da die letzte Messe natürlich vor vier Jahren stattfand. Dann kam das Corona-Virus, und niemand wusste wirklich, was mit dieser Messe passieren würde. Ich muss sagen, wir sind wirklich begeistert und freuen uns darüber, wie der erste Tag verlaufen ist. Natürlich treffen wir schon seit dem frühen Morgen alte Kunden, aber auch überraschend viele neue Unternehmen haben Interesse gezeigt. Es war also ein wirklich guter Start.
Was unterscheidet Sie von Ihren Marktbegleitern?
Für Industrie- und Unternehmen, egal ob groß oder klein, bieten wir passende Werkzeuge – verschiedene für eine Vielzahl von Anwendungen. Der Unterschied liegt in der Wertigkeit unserer Werkzeuge, von denen man einige nur bei uns findet. ARMINIUS steht für Qualität. Natürlich führen wir die komplette Palette an Standard-Schleifwerkzeugen, aber wir haben viele, die meines Erachtens nirgendwo in der Qualität erhältlich sind, die wir bieten. Ja, die Qualität und Struktur, dieses spezielle Profil macht hier den Unterschied. Ich meine, es gibt auch andere Hersteller, für gerade Profile, aber nicht Profile wie unsere. Ich möchte betonen, wie schwierig es ist, ein solches Qualitätsniveau zu erreichen – aber genau das ist es, was unsere Kunden benötigen.
Ein Bereich, in den wir kürzlich investiert haben und der uns vom Standardangebot für Schleifwerkzeuge abhebt, ist unsere EcoFlex-Reihe, die leicht an ihrer kräftig grünen Farbe zu erkennen ist. Das EcoFlex-Schleifscheibenset besteht aus zwei EcoFlex TB25-Basen und individuell wählbaren EcoFlex B20-Distanzträgern – sie bilden zusammen den Grundkörper. Er wird ergänzt durch das auf den schwarzen Träger aufgebrachte Schleifmittel, das an die Kontur des Werkstücks angepasst ist. Dank eines Stecksystems ist es sehr leicht zu wechseln – sowohl das Profil als auch die Körnung. Die mit dem Schleifmittel belegten profilierten Schleifelemente, die auch in verschiedenen gängigen Körnungen entsprechend den Kundenanforderungen bestellt werden können, vervollständigen das Set. Die EcoFlex TB25-Basis, wie auch jeder EcoFlex B20-Distanzträger, besteht aus nachhaltigen, biokompatiblen Rohstoffen.
Wie sieht die Zukunft für ARMINIUS aus?
Unser Unternehmen hat eine Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten, über die wir fast die Hälfte unserer gefertigten Produkte an Kunden in den USA und Kanada liefern. Obwohl wir dadurch in der Lage sind, unsere Marktreichweite zu erhöhen, sind wir uns auch der potenziell negativen Auswirkungen auf unseren CO2-Fußabdruck durch die längeren Transportwege bewusst. Während die Lieferung innerhalb Europas und Deutschlands für uns relativ einfach ist, stellt die Lieferung in die USA und Kanada eine besondere Herausforderung dar. Doch mit Blick auf potenzielle Kunden aus dem Osten sind wir sehr optimistisch.
Verschiedentlich haben wir wirklich große Aufträge und Großaufträge sind natürlich gut für unsere Produktionsvolumina. Aber manchmal ist es auch gut, wenn man viele kleinere Kundenbestellungen hat, um so unsere Basis zu erweitern. Mögliche Kunden kennen oft unser Produkt und die Produktvorteile nicht genau, deswegen zeigen wir Präsenz in Fachzeitschriften und auf Messen. Die Leute kommen und sagen: „Oh, das wussten wir noch gar nicht, das ist uns neu…“.
Wie reagieren Ihre Kunden auf die EcoFlex-Reihe?
Das Produkt überrascht die Leute häufig. Zunächst einmal entsteht bei uns normalerweise alles in Handarbeit. Kunden sind dann erstaunt und sagen: „Großartig, das wollen wir in Zukunft auch für uns“ – und darauf zielen wir ab. Unsere Kunden verstehen und teilen unsere Werte in dieser Hinsicht. In Bezug auf die Leistung spricht das Produkt ohnehin für sich selbst, und zusätzlich wird eine Gewichtseinsparung erreicht, die besonders für die Versandkosten und sichere Lieferung der Produkte wichtig ist.
Wir nehmen Bestellungen für das EcoFlex-System jederzeit online über unsere neue Webseite – www.tools4everybody.de – entgegen. Dort können Kunden maßgenaue Zeichnungen für individuelle Aufträge hochladen. Die Bestellung ist leicht verständlich und geht ganz einfach. Wir halten das für eine großartige Idee – und unsere Kunden sehen das genauso.
Was erwarten Sie sich mit Blick auf den britischen Markt für die Zukunft?
In der Vergangenheit war der britische Markt für ARMINIUS erfolgreich, vor allem weil wir einen Händler im Vereinigten Königreich hatten. Aber dieser geht nun in den Ruhestand, weswegen wir etwas unternehmen mussten. Und dann kam der Brexit. Niemand weiß wirklich, was nun passieren wird und wie sich die Beziehungen zwischen Europa und Großbritannien weiterentwickeln.
Wir haben jedoch gute Nachrichten, denn mittlerweile verfügen wir über einen neuen Händler für den britischen Markt – die EAST Midland Saw & Tool Company (EMST), mit Sitz in Rutland Mill, Chapel Street, Long Eaton. Wir haben derzeit zwei oder drei Direktabnehmer im Vereinigten Königreich und sind zuversichtlich, dass dieser Markt für unsere Produkte weiter wachsen wird. Wir verstehen aber, dass dies seine Zeit braucht. Wir betrachten das Vereinigte Königreich als Teil Europas. Wenn wir etwas dorthin versenden, kümmern wir uns um alle Herausforderungen, die mit etwa dem Zoll usw. auftreten können. Wir sind uns sicher, mit Hilfe unseres neuen Händlers den britischen Markt für ARMINIUS Tooling weiterentwickeln zu können.